Bussardweg 6,
90522 Oberasbach

Beckenboden Training

Der Beckenboden das Herzstück von superMAMAfitness

Warum ist der Beckenboden so wichtig? Durch eine Schwangerschaft verändert sich die hormonelle Situation in deinem Körper, welche dafür sorgt, dass dein Gewebe wie zum Beispiel Sehnen, Bänder aber auch die Muskulatur, (weicher werden).Dies führt auch dazu dass dein Beckenboden nicht mehr so stabil ist, wie vor deiner Schwangerschaft. Dieser Vorgang ist absolut schlau und richtig von deinem Körper. Auch wenn dies häufig dazu führt, dass bereits 50% der Frauen während der Schwangerschaft Probleme mit dem Beckenboden haben, bereitet sich der Körper somit auf die bevorstehende Geburt vor. 

Auch das zunehmende Gewicht des Kindes, die sich veränderte Körperhaltung und das Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln belasten deinen Beckenboden zusätzlich.Bei einer Spontangeburt kommt es häufig noch zusätzlich zu Verletzungen der Beckenboden Muskulatur, welche ganz normal sind, aber erst wieder heilen müssen. wie bei jedem anderen Muskel muss dieser nach der Heilung, langsam wieder trainiert und aufgebaut werden. Das begründet warum ein Beckenbodentraining auch nach dem Rückbildungskurs enorm wichtig ist, und in den Alltag integriert werden sollte.

Im HappyBauch Kurs kannst du Beschwerden wie Rückenschmerzen und Inkontinenz entgegenwirken. Aber auch nach der Geburt ab der 12. Woche helfe ich dir gerne wieder fit für den Alltag zu werden. 

 

 

Hier findest du Übungen zur Kräftigung Deines Beckenbodens

 

Aktivierung des Muskelkorsetts im Unterarmstütz

Folgendes wird hier bewirkt

-Aktivierung der: Beckenbodenmuskulatur, tiefliegenden Bauch- und Rückenmuskulatur, Vernetzung der Hilfsmuskulatur (tiefe Rücken und Bauchmuskulatur) des Beckenbodens

- Wahrnehmung der Verbindung von Atmung und Beckenboden 

Ausgangsposition

Komme in den Vierfüßlerstand, die Fußspitzen sind aufgestellt, stütze Dich auf den Unterarmen ab.

Einatmend: Verlagere Deine Wirbelsäule, indem Du die zwei Pole Deiner Wirbelsäule- Scheitel und Steiß- voneinander entfernst. Nehme die Entlastung Deines Beckenbodens wahr.

Ausatmend: Schnüre Dein Muskelkorsett und spüre, wie Dich das Muskelkorsett um den Rumpf herum stützt, sichert und stärkt.

Einatmend löse die Spannung.

 

 

 

 

Aktivierung des Muskelkorsetts in Bauchlage

Das wird bewirkt

 

-Aktivierung der: Beckenbodenmuskulatur, tiefliegenden Bauch- und Rückenmuskulatur, Vernetzung der Hilfsmuskulatur (tiefe Rücken und Bauchmuskulatur) des Beckenbodens, Vernetzung der Haft-, Bein- und Beckenbodenmuskulatur

- Wahrnehmung der Verbindung von Atmung und Beckenboden 

Ausgangsposition

Du liegst in Bauchlage, Deine Stirn auf den Handrücken platziert. Die Füße sind aufgestellt.

Einatmend: Verlagere Deine Wirbelsäule, indem Du die zwei Pole Deiner Wirbelsäule- Scheitel und Steiß- voneinander entfernst. 

Ausatmend: Schnüre Dein Muskelkorsett und spüre, wie Dich das Muskelkorsett um den Rumpf herum stützt, sichert und stärkt.

Im Spätwochenbett: Ausatmend Schnüre Dein Muskelkorsett und drücke zeitgleich beide Fußspitzen sanft in den Boden.

 

Stärke Deine innere Mitte

und schenke Dir diese Zeit für Dich und Deinen Körper

 

Meine Homepage verwendet Cookies, die mir helfen, meine Homepage zu verbessern und die Zugriffe auf meiner Seite zu analysieren. Wenn Du auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich mit meinen Cookie-Richtlinien einverstanden.